AGILITY – Spaß und Action

Was ist Agility?

Beim Agility sind Hund und Mensch als Team gefordert! Das Ziel dieser Hundesportart ist es, dass der Hund auf Hör- und Sichtzeichen seines Menschen einen Parcours meistert, dessen einzelne Hindernisse ihm zwar bekannt sind, die Reihenfolge jedoch unbekannt. Dabei wird seine Führigkeit und seine Geschicklichkeit, aber auch Schnelligkeit erprobt. Hierbei ist das oberste Gebot die Disziplin und die Harmonie beider – Mensch und Hund.

Zu den Geräten eines Parcours gehört in der Grundausstattung folgendes:
Hürden, Mauer, Laufsteg, Wippe, A-Wand, Slalom, Tunnel, Reifen und Weitsprung.

Grundvoraussetzungen für Agility

Hunde aller Größen und Rassen – auch Mischlinge – können Agility betreiben. Den idealen Einstieg in den Agilitysport findet man, wenn der Hund circa 1-2 Jahre alt ist und schon über einen gewissen Grundgehorsam verfügt. Aber auch ältere Hunde können noch viel Spaß und Erfolg beim Agility haben.

Eine Grundvorrausetzung für Spaß und Erfolg in diesem Sport ist das Vertrauen des Hundes gegenüber seinem Hundeführer und Teampartner. Des Weiteren sind der Gehorsam und die soziale Verträglichkeit gegenüber anderen Hunden unerlässlich, weil der Hund nur mit Worten und Körpersprache, d. h. ohne Leine durch den Parcours geführt wird.

Auch die Gesundheit des Hundes muss jedoch in jedem Fall zuvor abgeklärt werden – hierbei ist nicht nur an die typischen Gelenkerkrankungen zu denken, der Hund kann auch aufgrund anderer medizinischer Ursachen (z. B. Stoffwechselerkrankungen) nicht für das Agility geeignet sein. Hunde, die sehr schwer und groß sind, eignen sich nicht gut für diesen Sport, da ihr gesamter Bewegungsapparat zu sehr belastet wird.

Kursangebot Agility

Derzeit trainieren wir in 3 verschiedenen Gruppen Agility.

GERÄTEKURS

Zuerst müssen die Hunde und ihre Menschen die einzelnen Geräte und die entsprechenden Signale dazu kennenlernen. Dies machen wir in unserem Gerätekurs. Im nächsten Schritt erarbeiten wir einfache Kombinationen bekannter Geräte und danach schließlich einen kompletten Parcours.

Der nächste Gerätekurs startet ca. ab den Osterferien 2024 mit einer Theorieeinheit. Die Praxistrainings finden nach den Osterferien  dienstags von 17.30 Uhr bis 19 Uhr bis ca. zu den Sommerferien statt.

FORTGESCHRITTENEN-GRUPPE

Kennen Hundeführer und Hund die einzelnen Geräte, geht es darum, sich die für das Team optimale „Führtechnik“ zu erarbeiten. Hier müssen das Verhalten des Hundeführers und des Hundes in Einklang gebracht werden, damit der Hundeführer den Hund möglichst fehlerlos und in kurzer Zeit durch den Parcours führt. Dabei gibt es unterschiedliche Arten, sich zu drehen, den Hund zu führen, durch den Parcours zu laufen sowie Kommandos und Körperzeichen zu geben. Jedes Mensch-Hund-Team wird jedoch im Laufe der Zeit seinen eigenen, individuellen Stil finden.

TURNIER-GRUPPE

Es erfordert viel Geduld, Liebe und Verständnis für den Hund, bis man so weit ist, auf einem Turnier starten zu können und sich mit anderen Teams zu messen. Außerdem benötigt der Hund eine bestandene Begleithundeprüfung – sozusagen die „Eintrittskarte“ für das Turniergeschehen. In dieser Gruppe werden die Führtechniken verfeinert und Mensch und Hund üben fleißig weiter, um auf dem nächsten Turnier mit ganz oben dabei zu sein.

Ansprechpartnerin Agility

Leonie

Leonie Oberheuser

Obfrau Agility

Interesse?

Wir freuen uns in unserer Agility-Gruppe immer über neue Gesichter. Am besten ist es, wenn ihr uns einfach mal bei Training besuchen kommt – dann könnt ihr euch direkt ein eigenes Bild machen. Wenn ihr und euer Hund noch keine Erfahrungen im Agility habt, ist unser Gerätekurs, der einmal jährlich ab Ostern stattfindet, genau das Richtige für euch. Wir freuen uns aber auch immer über erfahrene Teams, die z. B. wegen Umzug eine neue Trainingruppe suchen. Meldet euch, bis bald!