WELPEN – der Start in ein aufregendes Hundeleben

Unsere Welpenspielstunde bieten wir für die Kleinen bis zur 18. Lebenswoche an. Dabei haben die Welpen die Möglichkeit mit gleichaltrigen Artgenossen der verschiedensten Rassen und Mischungen zu spielen, fremde Geräusche und Menschen kennenzulernen und sich an die unterschiedlichsten Umweltreize zu gewöhnen. Die Besitzer erhalten Tipps für den (Hunde-)Alltag und die ersten Einführungen in die Hundeerziehung und ganz nebenbei kann man sich noch mit anderen Welpenbesitzern austauschen.

Jede Stunde teilt sich in drei Bereiche auf:

Das Spielen mit Artgenossen, Übungen zur Grunderziehung und einen kleinen Theorieteil, damit auch die Besitzer in jeder Stunde viel Wissen mit nach Hause nehmen. Jede Stunde unseres Welpenkurses bearbeitet ein spezielles Thema.

Themen unserer Welpenstunde:

• Bindungsaufbau zum Besitzer
  • Die Rangordnung – was bedeutet sie überhaupt?
  • Lob und Strafe – Wie lobe ich richtig? Wie korrigiere ich Fehlverhalten angemessen?
  • Kommandos – Wie bringe ich meinem Hund ein kommando bei? Wie lernt mein Hund?
  • Alleine bleiben – Der richtige Aufbau, damit der Hund entspannt alleine bleibt.
  • Hundebegegnungen – klingt einfach, ist es aber nicht!
  • Unternehmungen – Zeig deinem Welpen die Welt – aber überfordere ihn nicht!
  • Apotheke – das sollte jeder Hundebesitzer dabei haben.
  • Durchfall u. Erbrechen – Woher kann es kommen? Was muss ich wissen für die erste Hilfe?
  • Ernährung – Tipps und was muss ich beachten?
  • Angstverhalten – Wie gehe ich mit einer Situation um, in der mein Hund Angst hat?
  • Richtig spielen – Wie spiele ich richtig mit meinem Hund?

Besonderheiten unserer Welpenstunden:

Um die Welpen noch besser zu prägen findet regelmäßig Welpenschwimmen statt. Ein Riesen Spaß für Mensch und Hund!

Gerne können Sie die Welpenstunde auch schon besuchen, bevor ihr Welpe bei Ihnen einzieht. So können Sie die Ausbilderinnen kennen lernen und erste wichtige Infos mitnehmen.

IMG-20240105-WA0001

Martina Görts

Ansprechpartnerin Basis
Die Welpenstunde findet nur statt, wenn sich genug Teilnehmer finden. Bitte melden Sie sich daher unbedingt vorab per Mail!